zurück zur Übersicht

Der Erfahrungsaustausch 2023 für PEIK-Beratende im Rückblick

28.11.2023 | Der jährliche Erfahrungsaustausch (ERFA) für PEIK-Beratende in der Deutschschweiz fand dieses Jahr am 31. Oktober 2023 in Dietikon statt und war ein voller Erfolg. Die rund 65 Personen kamen in den Genuss von spannenden Referaten, angeregten Diskussionen und viel Gelegenheit zum Austausch. Auch wichtige Neuerungen rund um PEIK wurden vorgestellt. Sie vereinfachen in Zukunft die Arbeit für die Beratenden und damit die professionelle Begleitung von KMUs auf ihrem Weg zu mehr Energieeffizienz.

Der Tag begann mit spannenden Referaten: Ein Rück- und Ausblick der PEIK-Geschäftsstelle verschaffte den Beratenden eine Übersicht über bereits umgesetzte und noch kommende Vereinfachungen im Programm. Im Anschluss stellte Dylan Battistolo, Programmleiter von PEIK beim Bundesamt für Energie, die Instrumente wie beispielsweise Förderprogramme vor, mit denen EnergieSchweiz erneuerbare Energien und Dekarbonisierung in die Unternehmen bringt.

Es folgten zwei Highlights: Als erstes skizzierte der Nationalrat und Energiepolitiker Roger Nordmann in seinem Input den gesellschaftlichen Weg zu Energiesicherheit und zum Umgang mit dem Klimawandel mit Blick auf die Energiestrategie 2050. Anschliessend stellte Andreas Rothen PEIK ergänzende Angebote von Reffnet vor und zeigte damit auf, wie Unternehmen nicht nur energie- sondern auch ressourceneffizienter werden können. Als zweiter Höhepunkt des Morgens kamen die Teilnehmenden in den Genuss eines fulminanten Praxisinputs von Rainer Züst zur Rolle der Energie im Bereich Ressourcen.

Der Nachmittag widmete sich ganz der Praxis: In einem Workshop lernten die Beratenden, wie sie aus der Förderung der PEIK-Umsetzungsbegleitung ein Geschäftsmodell machen können. Ein weiteres Highlight waren die spannenden Einblicke in das Regiowerk im Limmattal: Fachleute von Limeco zeigten uns ihre eindrucksvolle Power-to-Gas-Anlage und gaben uns eine exklusive Führung in der hauseigenen Kehrichtverwertungsanlage. Der Tag wurde mit einem gemütlichen Apéro abgerundet, bei dem die Beratenden viel Zeit hatten, sich miteinander auszutauschen.

Werkzeuge für die PEIK-Energieberatenden werden vereinfacht

Die Geschäftsstelle PEIK arbeitet daran, die Werkzeuge der PEIK-Energieberatenden stetig zu optimieren. Sie sollen die Arbeit sowohl für die Beratenden als auch für die Geschäftsstelle vereinfachen. Zum einen wurden bisher getrennte Tools der PEIK-Förderung in einer Subventionsplattform mit zentraler Stammdatenverwaltung vereinigt. Zum anderen wird das Lead-Management einfacher: Indem die PEIK-Beratenden direkt ihr Verfügbarkeit angeben können, erleichtert dies der Geschäftsstelle, die neuen Leads zuzuteilen. Schliesslich wurden diverse Unterlagen und Flyer überarbeitet und auf Ende Jahr wird die Webseite neu lanciert. Sie alle sind übersichtlicher und einfacher gehalten und unterstützen die Beratenden darin, ihre Arbeit effizient erledigen zu können. So können sie den Fokus auf das Kerngeschäft legen: KMUs auf ihrem Weg zu mehr Energieeffizienz zu beraten und zu begleiten.

Mit viel Engagement einen Beitrag zur Energiewende leisten

Die angestossenen Veränderungen bei PEIK und vor allem das grosse Engagement der PEIK-Energieberatenden zeigen Wirkung: Im Oktober 2023 hat PEIK bereits mehr Beratungen ausgeführt als im ganzen Jahr zuvor. Es braucht den Einsatz von allen, um die Energiewende zu schaffen. Mit PEIK steht ein Instrument zur Verfügung, einen wertvollen Beitrag leisten zu können.